Fotoalbum Kategorie: Fotos: Geografisch

Camaná – Arequipa 06/2003

Lomas – Camaná, 06/2003

Nasca, Chanilla – Reserva Nacional Pampa Galeras, 06/2003

Fahrt von Nasca auf der Straße 26A in Richtung Puquio auf die Hochebene der Pampa.

Langsame Fahrt, mit vielen Unterbrechungen zur Aklimatisierung und zum Fotografieren, bis zur Hochebene mit dem Schutzgebiet der Pampas Galeras auf 4.000 bis 4.200 m Meereshöhe. Am Nachmittag etwas zügigere Rückfahrt nach Nasca.

14. Juni 2003

 

Besuch der Ausgrabungsstätte Chanchilla: Gräber der Nasca-Kultur

15 Juni 2003

Nasca Lineas Pampa Colorado, Tambo, Palpa 06/2003

Fahrt von Nasca-Stadt zu den Nasca-Linien in der Pampa Colorado, Besuch von Tambo und Palpa

Aufnahmen vom 13. Juni 2003

 

Ica, Tambo Colorado, Peninsula Paracas

Ica Stadt, Ausgrabungsstätte Tambo Colorado, Besuch der Halbinsel Paracas

Aufnahmen vom 09. bis 11. Juni 2003

 

Dünen bei Huacachina, Provinz Ica

Aufnahmen vom 12. Juni 2003

Matucana, Santa Ana, S. Bartolome, Chosica 06/2003

Carretera Central in den Anden, Ortsansichten von Matucana und Santa Ana, Exkursion in den Hang oberhalb von S. Bartolome, Ortszentrum Chosica

Aufnahmen vom 08. und 09. Juni 2003

Lima/Peru 06/2003

Lima

Unser Flug mit der Iberia von Madrid nach Lima dauerte über 11 Stunden. Spektakulär war die Überquerung des Amazonasgebiets über Guayana und der schneebedeckten Anden bei guter Sicht und insbesondere der Anflug auf den Zielflughafen in niedriger Höhe durch ein weites Tal (Ankunft in Lima etwa 17 Uhr). Die Wahl des Hotels José Antonio im Stadtteil Miraflores mit Sicht auf eine vielbefahrene, laute Straße erwies sich als nicht optimal. Während des Flugs hatten wir erfahren, dass in Peru der Ausnahmezustand ausgerufen worden war. Vor Ort war davon für uns nicht viel zu spüren. Am Morgen des 06. Juni machten wir uns vom Hotel zu Fuß auf den Weg in Richtung Zentrum. Es war mit 15°C kühl und es herrschte Nebel, gemischt mit den Abgasen des dichten Verkehrs. Als wir von der Stadtwanderung genug hatten, nahmen wir ein Taxi bis zur Plaza Mayor im historischen Zentrum von Lima. Während des anschließenden Rundgangs begann die Sonne den Nebel aufzulösen und es wurde warm.

Einen zweiten Ausflug unternahmen wir am Nachmittag vom Hotel aus bis zur Steilküste am Pazifik. Die vermüllte Costa Verde lag noch oder wieder im Nebel.

Aufnahmen vom 06., 08. und 09. Juni 2003

Filzmoos 08/2023

Filzmoos im Salzburger Land: Exkursionen in Filzmoos (Hofalmen, Bögrainalm, Oberberg), Hachau (u.a. Schnitzberg)

Aufnahmen vom 05. bis 08. 2023

Sierra Novillo

Von La Paz auf der BCS 286 bis an den Westrand der Sierra Novillo, weiter bis zum westlichen Abzweig einer unbefestigten Straße über Los Matancita und Los Divisaderos auf die Méx 1 bis El Triunfo; von El Triunfo auf der Méx 1 bis San Antonio, weiter auf einer Seitenstraße parallel zum Ostrand der Sierra Novillo bis San Juan de los Planes und auf der BCS 286 zurück nach La Paz.

Der Zustand der Sierra Novillo war geprägt: durch extreme Trockenheit bereits im März mit völliger Austrocknung auch der meisten Flüsse, die in den Karten als dauerhaft wasserführend gekennzeichnet sind, durch mehr oder weniger intensive Nutzung der Trockenwaldgebiete für die Rinderbeweidung. Als niederschlagsreichste Monate gelten Juli bis September. Die dort gemachten Erfahrungen treffen auf viele weitere Gebiete von Baja California Sur zu.

Aufnahmen vom 12. März 2022

Playa El Caracol

Von La Paz in Richtung Nordosten bis Playa El Caracol

Fahrt von La Paz Richtung (östlichen Ortsausgang) in Richtung Punta Prieta thermoelectric plant bis zum Abzweig in nordöstlicher Richtung, eine neu ausgebaute Straße führt zu einer Deponiezufahrt und endet an der Golfküste bei Playa El Caracol.

Aufnahmen vom 11. März 2022